Religiöse Überzeugungen auf der ganzen Welt sind bekannt dafür, dass sie seit Jahrhunderten aufrechterhalten werden. Es ist verständlich, dass dies durch die verschiedenen Werkzeuge, die von diesen Religionen als Medium eingesetzt werden, möglich war. Der Grund dafür, bestimmte Dinge „Werkzeuge“ zu nennen, ist, dass sie den Prozess des Verstehens für die Massen darüber, was „unsere“ Glaubenssysteme ausmacht, unterstützt haben.
Es ist auch durchaus üblich, dass wir das Gefühl haben, dass alle Religionen aus den gleichen Prinzipien stammen oder dieselbe Einheit beschreiben. Wir haben das sicherlich zu einem bestimmten Zeitpunkt in unserem Leben erlebt. Eine solche Gemeinsamkeit, von der angenommen wird, dass sie von allen Religionen seit jeher geteilt wird, ist das so genannte Konzept der „Blume des Lebens“.
Was ist die Blume des Lebens?
Die Blume des Lebens ist eine geometrische Form, die aus mehreren gleichmäßig beabstandeten, überlappenden Kreisen besteht, die in einem blumenartigen Muster mit sechsfacher Symmetrie wie ein Sechseck angeordnet sind. Die perfekte Form, Proportion und Harmonie des FOL ist Philosophen, Architekten und Künstlern auf der ganzen Welt bekannt. Heiden betrachten es als heilige Geometrie mit altem religiösem Wert, der die grundlegenden Formen von Raum und Zeit darstellt. Im heidnischen Sinne wird angenommen, dass es eine Art Akasha-Aufzeichnung mit grundlegenden Informationen über alle Lebewesen enthält und der visuelle Ausdruck der Verbindungen des Lebens ist, die durch alle fühlenden Wesen verlaufen.
Im Denken des Neuen Zeitalters hat die Blume des Lebens denen, die sie als heilige Geometrie studiert haben, eine tiefe spirituelle Bedeutung und Formen der Erleuchtung gegeben. Es gibt Gruppen von Menschen auf der ganzen Welt, die besondere Überzeugungen und Meditationsformen ableiten, die (zumindest teilweise) auf der Blume des Lebens basieren. Mehr Informationen zu Interpretationen der Blume des Lebens sind auf regenbogenkreis.de zu finden.
Das Symbol der Blume des Lebens stellt für viele im Laufe der Geschichte eine wichtige Bedeutung dar. Das Symbol findet sich in Handschriften, Tempeln und Kunstwerken in allen Kulturen der Welt.
Die häufigste Form der „Blume des Lebens“ ist das hexagonale Muster (wobei der Mittelpunkt jedes Kreises auf dem Umfang von sechs umliegenden Kreisen gleichen Durchmessers liegt), bestehend aus 19 Vollkreisen und 36 Teilkreisen, die von einem großen Kreis umschlossen sind.
Die symbolische und geometrische Bedeutung der Blume des Lebens
Die harmonische kreisförmige Struktur der Blume des Lebens scheint uns magisch anzuziehen. Als ob sich dieses Ornament ständig ändert, wenn man genau hinsieht, werden viele werden verschiedene Formen und Muster sichtbar. So fühlte es sich für mich an, als ich anfing, die Blume des Lebens zu studieren. Ich beobachtete das Symbol und so viele verschiedene Dinge entdeckt hat. Wenn du dann anfängst, Farben zu verwenden und die Blume des Lebens zu malen, wirst du noch viel mehr entdecken.
Wie viele andere Symbole und Ornamente trägt die Blume des Lebens eine versteckte Botschaft, die man nicht einfach selbst entziffern kann – man braucht ein wenig Hilfe beim Lesen der Botschaft und dafür ist diese Website da.
Wenn Sie die verschiedenen Kreuzungen verbinden, erhalten Sie ein neues Bild. Dieses neue Ornament wird als Lotusblume bezeichnet.
Wenn Sie genau hinschauen, werden Sie diese platonischen Körper in Metatron’s Cube entdecken. In seinem Buch „Die Blume des Lebens“ spricht Drunvalo Melchizedek von einem sogenannte „Merkaba“, ein Sterntetraeder. Dieses Symbol befindet sich auch in Metratrons Würfel. Nach Drunvalo Melchizedek ist die Merkaba das Energiefeld, das uns umgibt.
Drunvalo Melchizedek sagt, dass die Merkaba der meisten Menschen nicht mehr aktiviert ist. Er erklärt in diesem Buch, wie die Merkaba wieder aktiviert werden kann.
Ist es nicht faszinierend zu sehen, dass eine solche Symbolik im Muster der Blume des Lebens verborgen ist? Diese Tatsache beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Harmonische Symbole, die ohne äußere Kraft entwickeln, werden als Heilige Geometrie bezeichnet. Ich bin sicher, dass jeder die gewöhnliche Geometrie kennt, wo man Formen und Formen mittels Messungen konstruiert. Was ist also Heilige Geometrie?
Die Heilige Geometrie offenbart die harmonischen Energiemuster, mit denen die Natur schafft und gestaltet.
Die Heilige Geometrie ist ein wesentliches Element in allen spirituellen Traditionen. Jede Tradition benutzte eine einzigartige symbolische Sprache, um ihr Wissen über die Geometrie des Universums und ihr Design zu bewahren.
- Christen = Kreuz
- Juden = Lebensbaum (Kabbala)
- Kelten = Spiralen, Triskele, Triskele, etc.
- Hindus = Sri Yantra, Hakenkreuz
- Chinesisch = Yin Yang
In der Kabbala ist jeder Kreis mit einem Chakra ausgerichtet, das Sephirot genannt wird. Jedes Chakra repräsentiert einen bestimmten Energiebereich im menschlichen Körper. Die Kabbala symbolisiert den Energiefluss im menschlichen Körper. Wenn dieser Energiefluss blockiert ist, kann sich die Energie nicht frei bewegen.
Die Blume des Lebens ist für viele andere Kulturen von Bedeutung, die entweder direkt oder indirekt von ihrer Bedeutung wussten. Leider wurde dieses Wissen durch die verloren gegangen ist oder nur in Teilen existiert. Die Blume des Lebens trägt eine große spirituelle Kraft. Es kann nicht geleugnet werden, da das Symbol uns, scheinbar magisch, anspricht.
Der Baum des Lebens
Das Symbol des Baumes des Lebens kann aus der Blume des Lebens abgeleitet werden. Der Baum des Lebens ist ein Konzept, eine Metapher für gemeinsame Abstammung und ein Motiv in verschiedenen Welttheologien und Philosophien. Dies wurde in der Vergangenheit von einigen Christen, Juden, Hermetikern und Heiden übernommen. Zusammen mit dem Samen des Lebens gilt er als Teil der Geometrie, die dem Zyklus des Obstbaums entspricht. Diese Beziehung wird angedeutet, wenn diese beiden Formen einander überlagert werden.
Der Baum des Lebens ist am weitesten verbreitet als ein Konzept innerhalb der Kabbala, das verwendet wird, um die Natur Gottes und die Art und Weise zu verstehen, wie er die Welt ex nihilo erschaffen hat. Die Kabbalisten entwickelten dieses Konzept zu einem vollständigen Modell der Realität und benutzten den Baum, um eine „Karte“ der Schöpfung darzustellen. Der Lebensbaum wurde als „Kosmologie“ der Kabbala bezeichnet, einige glauben, dass der Lebensbaum der Kabbala dem in Genesis 2:9 erwähnten Lebensbaum entspricht.
Die Blume des Lebens birgt alte Geheimnisse
Die Blume des Lebens ist eine Figur in heiliger Geometrie, die aus überlappenden Kreisen in sechsfacher Symmetrie besteht, sie sieht aus wie ein Sechseck aus Kreisen. Die 5 platonischen Körper befinden sich alle in der Blume des Lebens, ebenso wie Metatrons Würfel, der Samen des Lebens und der Baum des Lebens, um nur einige zu nennen. Es ist die physische Darstellung der Verbindungen, die wir zu allen Lebewesen spüren. Es ist ein heiliges Symbol, das in fast jeder Kultur auf dem Planeten zu finden ist und den Wachstumszyklus eines Obstbaumes vom Samen bis zum fruchttragenden Baum darstellen soll. Viele Kulturen glauben heute noch, dass die Blume des Lebens alte Geheimnisse enthält.
Ich habe Die Blume des Lebens zum ersten Mal auf einer metaphysischen Fachmesse kennengelernt. Meine Familie und ich besitzen ein metaphysisches Geschäft und auf einer Messe stießen wir auf einen Händler, der Kristallgitterzubehör verkauft, zu dem ich mich sehr hingezogen fühlte. Ich bin Master-Kristallologe und fertige seit vielen Jahren Gitter und Layouts nach eigenem Entwurf. Sie boten kleine Gittertafeln mit der Blume des Lebens in verschiedenen Farben an, die die Chakren darstellen sollten.
Das Muster der sich kreuzenden Kreise war mir sehr vertraut, und wir kauften die Vorräte für unser Geschäft. Ich nahm ein Brett jeder Farbe mit nach Hause, um es in meiner eigenen Praxis mit Kristallgittern zu verwenden. Ich begann, Steine zu wählen, um sie in bestimmten Mustern innerhalb von Die Blume des Lebens anzulegen. Ich war verblüfft, wie mächtig sich diese Gitter anfühlten. Meine Hände über sie zu halten, um sich mit der Energie zu verbinden, war und ist eine der stärksten Energien, die ich je gespürt habe. Ich wusste, dass es hier bei der Arbeit etwas Größeres gibt. Die Energie der Kristalle und die Blume des Lebens haben in den letzten Jahren eine enorme Menge an Heilung in meinem Leben hervorgebracht.