Xanthelasma sind gelbe Plaques, die auf Ihrem Augenlidern erscheinen können. Xanthelasma beginnen meist in den Ecken Ihrer Augenlider und wachsen von dort aus.
Wenn sie zum ersten Mal auftreten, erscheinen sie klein und unauffällig, aber mit der Zeit dehnt sich Xanthelasma oft aus und informiert Sie über ihre Anwesenheit, wenn Sie in den Spiegel schauen. Manchmal beruhigen sich die Xanthelasmen, und Sie müssen jahrelang auf diesen einen lästigen gelben Klumpen starren, aber ehrlich gesagt, die meiste Zeit lassen sie Sie glauben, dass sie sich beruhigt haben, dann erwachen sie zum Leben und beginnen, kräftig zu wachsen.
Sie sind als Augenlidplättchen oder Xanthelasmen bekannt, werden aber aus medizinischen Gründen auch gerne als Xanthelasma bezeichnet.
Was ist Xanthelasma?
Lassen Sie uns also genauer beschreiben, was das lästige Xanthelasma für eine Hautkrankheit ist. Dass Xanthelasma Ihr Sport ist eigentlich eine ziemlich häufige Hauterkrankung. Sie tritt häufig bei Menschen mit einem hohen Cholesterinspiegel oder anderen Fetten (Lipiden) im Blut auf, und die Plaques enthalten Fettablagerungen (reich an Lipiden).
Aufgrund der heutigen Ernährungsgewohnheiten sind immer mehr Patienten von diesem Problem betroffen. Sie kann bei Menschen jeder Rasse und beider Geschlechter auftreten. Studien haben jedoch gezeigt, dass Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Das häufigste Stadium der Krankheit ist das mittlere Alter.
Xanthelasma und Xanthom
Es handelt sich um das häufigste der Xanthom-Familie mit asymptomatischen, symmetrischen, bilateralen, weichen, gelben, samtigen, polygonalen Papeln um die Augenlider. Sie sind zwischen 2 und 30 mm groß und flach mit ausgeprägten Rändern und Kanten.
Für den Kunden mit Xanthelasma sind sie glücklicherweise nicht juckend oder schmerzhaft, aber wenn sie vorhanden sind, geht Xanthelasma in der Regel nicht von alleine weg. Tatsächlich werden die Plaques oft größer und zahlreicher. Sie sind von Natur aus „schaumig“ und werden als nekrobiotische Hauterkrankung eingestuft.
Xanthelasma und Lipide
Alle Patienten mit Xanthelasma haben zugrundeliegende Lipidanomalien. Xanthelasma kann jedoch auch ohne eine Grunderkrankung auftreten. Sie ist nicht unbedingt mit erhöhten Cholesterin- oder Lipidwerten verbunden.
Eine gute Kontrolle der Blutfette, einschließlich der Triglycerid- und Cholesterinwerte, kann dazu beitragen, die Entwicklung von Xanthomen zu verringern. Die Untersuchung Ihrer Blutfette ist eine gute Möglichkeit, um besser zu verstehen, was mit Ihren Lipiden geschieht und warum eine Störung auftreten kann.
Klinische Überprüfung von Xanthelasma
Xanthelasma Palpebrarum geht häufig mit einer erhöhten Erythrozytensedimentationsrate, einer Leukopenie und einer monoklonalen Gammopathie (Typ IgG-kappa) einher. Es handelt sich um eine autosomal rezessive Lipidspeicherkrankheit, die auf Mutationen im CYP27A1-Gen zurückzuführen ist, das die Cholestanotriol-26-Monooxygenase kodiert. Sie ist gekennzeichnet durch große Ablagerungen von Cholesterin und Cholestenol in verschiedenen Geweben, die eine Xanthomatose verursachen.
Würde man Xanthelasma Palpebrarum unter das Mikroskop legen, würde man feststellen, dass es ein- und mehrkernige schaumige xanthomatöse Zellen enthält, die von unzähligen zytoplasmatischen Vakuolen durchsetzt sind. Im Interstitium nach außen verlagerte Zellen bestätigten Abbauphänomene innerhalb der Vakuolen, die aus lamellaren Körpern oder fingerabdruckartigen Einschlüssen bestehen, die wahrscheinlich auf die Fusion von Lysosomen mit Lipideinschlüssen zurückzuführen sind.
Betrachtet man die Ränder der Probe, so findet man verstreute, nicht lipidierte mononukleäre Histiozyten mit reichlich Profilen glatter Oberflächen des endoplasmatischen Retikulums, die wahrscheinlich eine Reservepopulation von Monozyten für die Umwandlung in Xanthomzellen darstellen. (Aus diesem Grund sind Rückfälle so häufig).
Wiederauftreten der Symptome
Xanthelasma kann wiederkehren, da es bei unzureichender Behandlung erneut auftritt, da sich andere Zellen möglicherweise in anderen Stadien der Manifestation befinden, die zur Umwandlung der Zelle in Xanthelasma Palpebrarum führen.
Tests für Xanthelasmen
Charakteristisches Erscheinungsbild bei der körperlichen Untersuchung Gemäß der Definition von Xanthelasmen sind die Läsionen flache, gelb-graue Plaques auf den Augenlidern und der periorbitalen Epidermis Serologische Tests
Mit Hilfe eines Nüchtern-Lipid-Tests lässt sich leicht feststellen, ob das Xanthelasma eines Patienten in erster Linie auf eine Hyperlipidämie zurückzuführen ist. Kliniker sollten ihre Patienten auf Xanthelasmen untersuchen,
vor allem, wenn sie jung sind oder in ihrer Familie bereits mehrfach eine frühe atherosklerotische Erkrankung aufgetreten ist.